Queere Webcomics: Teil 2!!

Ich habe ja vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag über lesbische Webcomics gemacht, und mittlerweile ist bei mir in dieser Richtung einiges dazugekommen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will! Allerdings sind diese Serien nicht primär lesbisch, sondern einfach queer!

Zu allererst möchte ich euch die Comics der wunderbaren, lustigen, einfach fantastisch genialen Kate Leth vorstellen, die ich gleich an meinem ersten Tag auf Tumblr kennengelernt habe. In ihren Comics geht’s um alles mögliche Alltägliche, vor allem aber um Feminismus, Sexualität, Queerness, andere Comics… kurzum: so ziemlich alles, was auch mich interessiert. Kate rocks, und mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Lest ihre Sachen und seht selbst!

ConfessionsSex

Meine zweite Empfehlung ist der Comic Princess Princess von Strangely Katie. Princess Princess ist der ideale Comic für alle jene unter euch, die Disneyfilme einerseits lieben, aber andererseits mit deren Heteronormativität immer ein Problem hatten und sich so sehr mal einen märchenhaften Disneyfilm mit einer lesbischen Romanze im Mittelpunkt wünschen würden (und ganz ehrlich: wer wünsch sich das nicht?!?). Die Heldinnen dieses Comics sind die beiden Prinzessinnen Amira und Sadie, die ziemlich verschieden, aber beide auf ihre eigene Art fantastisch und unkonventionell sind, und als perfektes Team gemeinsam Abenteuer bestehen.

tumblr_muusvx3Wyc1rsdg6ro1_500

Der dritte Comic in dieser Sammlung ist Kyle & AtticusDas Besondere an diesem Comic ist, dass sowohl dessen Autor*in Sfé Monster als auch Hauptfigur Kyle genderqueer sind, was mensch ja leider nicht allzuoft zu lesen bekommt. Die Geschichte von Kyle dreht sich um die alltäglichen Herausforderungen im Leben eines genderqueeren Teenagers und thematisiert vor allem das Problem des sich nirgends-zugehörig-fühlens und Konflikte in der Schule, bleibt dabei aber immer auch tröstlich und optimistisch. Ja und dann ist da natürlich noch Atticus, Kyle’s bester Freund. Nein, kein Mensch, sondern ein drachenartiger Roboter, den ich auf den ersten Blick sofort ins Herz geschlossen habe. Na, ist eure Neugierde geweckt?

tumblr_m4t9vdeb5p1r8qsgyo1_r1_1280

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, und natürlich freue ich mich wie immer auch über Comictipps eurerseits!

One thought on “Queere Webcomics: Teil 2!!

...und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s