3 Comicserien, über die wir uns im Oktober freuen können!

Dieses Jahr hatte ja comicmäßig einige Leckerbissen parat. Neben der coolen Pfadfinderinnen-Gang Lumberjanes betrat auch Kamala Khan in der Identität der neuen Ms Marvel die Bühne, und machte die Comicwelt um eine muslimische Superheldin reicher und vielfältiger.

Doch damit nicht genug dürfen sich Comicliebhaber*innen diesen Herbst noch auf weitere Serien freuen.

Thor ist ab jetzt eine Frau

thor

Jawohl, ihr habt richtig gelesen. Marvel legt einen Neustart bei einem seiner beliebtesten Superhelden hin und präsentiert uns eine weibliche Thor. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um eine Art Sidekick oder Begleiterin, keine “Ms Thor” oder “Thor-Girl” oder so. Sondern die eine offizielle neue Version des vormaligen Donnergottes, nunmehr Donnergöttin. Ziemlich cool und für mich ein Grund, das Marvel-Universum etwas weiter zu erkunden!

Neustart bei Batgirl

batgirl

Ich hatte mich ja letztes Jahr für’s erste von DC verabschiedet. Viele Jahre hatte ich begeistert die Serien Nightwing und Robin gelesen, doch nach dem New-52 Relaunch kam ich irgendwie nicht mehr rein. Die Geschichten hatten für mich nicht mehr das gewisse Etwas und ich war ziemlich angepisst, dass so viele meiner geliebten Heldinnen aus Batman’s Familie plötzlich nicht mehr existierten. Also sagte ich auf Wiedersehen und wendete mich anderen Serien zu. Doch die Ankündigung, Batgirl mit Oktober ein neues Setting zu verpassen, macht mich neugierig. Nachdem ein Feuer ihr ganzes Hab und Gut zerstört, lässt Barbara Gordon ihr altes Leben hinter sich und geht aufs College, wo sie die Kombination Studentin/Superheldin mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Nach sehr vielen sehr tragischen Geschichten sieht mir dies nach einer willkommenen Auflockerung mit einer großen Portion Girl-Power aus, auf die ich mich sehr freue.

Die Weirdos der Gotham Academy

gotham academy

Wir bleiben im weitesten Sinne bei Batman und Gotham City, wo an der Gotham Academy ein Haufen exzentrischer Jugendlicher aufeinander treffen, die allesamt von geheimnisvollen und übernatürlichen Ereignissen betroffen sind. Da ich ein Fan des Genres „Freundeskreis erlebt verrückte Abenteuer“ bin, bin ich auf diese Serie sehr gespannt. Außerdem finde ich das Konzept interessant, Gotham City als Schauplatz zu wählen aber die Bat-Crew nur als Randfiguren auftauchen zu lassen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

schokomuffin

One thought on “3 Comicserien, über die wir uns im Oktober freuen können!

  1. Fuer alle Comic-Fans: dieses Wochenende ist auch die Comic-Messe Comix in Wien, sogar 2-taegig dieses Jahr, am Samstag von 12-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr in der MGC-Halle (Modecenterstraße 22 nahe U3 Gasometer und A23-Abfahrt St. Marx)

...und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s